Die Kugeln rollen wieder!
Liebe Sportfreundinnen und -freunde,
wie bereits vor einigen Tagen mitgeteilt, hat unsere Sportstätte seit Montag, den 18. Mai wieder geöffnet. Nach den langen Wochen der zwangshaften Schließung, freuen wir uns sehr, unseren Mitgliedern die Ausübung ihres Hobbys in unserem Vereinsheim wieder gestatten zu können.
Die allgegenwärtige Bedrohung durch das Corona-Virus nehmen wir als Verein jedoch sehr ernst und tragen dieser mit unserem erarbeitetem Sicherheits- und Infektionsschutzkonzept Rechnung. Zur absolut obersten Priorität zählt es, die Sicherheit unserer Vereinsmitglieder, während ihres Aufenthaltes in unseren Räumlichkeiten, zu gewährleisten. Denn schließlich wollen wir nicht, dass sich unser Verein zu einer Ansteckungsquelle entwickelt.
Ihr als Mitglieder könnt durch verantwortungsvolles und kooperatives Verhalten mit dazu beitragen, dass die Wiedereröffnung des Vereins gut gelingt und unsere Sportstätte dauerhaft geöffnet bleiben kann. Bitte haltet euch an die allgemeinen Sicherheitsregeln, die derzeit auch unseren Alltag bestimmen und haltet Abstand, damit ihr und andere gesund bleiben!
Ab Montag, den 18. Mai gelten im Einzelnen folgende Regelungen:
Allgemein:
- Vorerst ist nur das Einzeltraining oder das Spielen mit einer anderen Person erlaubt. Gruppentrainings, wie das in der Regel montags und dienstags stattfindende Training für Einsteiger sowie jegliche Art von Hausturnieren sind derzeit noch untersagt. Leider ist davon auch unsere alljährlich zu Pfingsten stattfindende Vereinsmeisterschaft betroffen. Wir bemühen uns jedoch hierfür zu gegebener Zeit einen neuen Austragungstermin zu finden.
- Die Teilnahme am Training ist ausschließlich für im Portal der Billardarea erfasste Vereinsmitglieder mit einer Spieler-ID (sechsstellig) zulässig. Da wir jedoch unsere Mitgliederlisten in der Vergangenheit sorgfältig gepflegt haben, ist jedes unserer Mitglieder im System erfasst und damit spielberechtigt. Das Mitbringen von Freunden und Bekannten zum gemeinschaftlichen Zeitvertreib ist jedoch nicht gestattet. Zuschauer sind ebenfalls nicht zugelassen.
- Je Billardtisch dürfen ab sofort maximal zwei Sportler gleichzeitig anwesend sein, wobei zu jederzeit ein Sicherheitsabstand von 2 Metern zwischen den Spielern einzuhalten ist. Da Billard jedoch bekanntlich nicht zu den Kontaktsportarten gehört, sollte diese recht einfach umzusetzen sein. Ein nicht aufnahmeberechtigter Spieler nimmt bitte mit ausreichend Abstand auf der Sitzbank Platz.
- Uns ist bewusst, dass das Billardspiel zu zweit deutlich mehr Spaß bereitet. Um mit so wenigen Menschen wir nur irgendwie möglich in Kontakt zu kommen, empfiehlt es sich jedoch vorerst, sich mit einem festen, gleichbleibenden Trainingspartner zum Spielen zu verabreden.
- Da sich an jedem Billardtisch höchstens zwei Personen gleichzeitig aufhalten und spielen dürfen, liegt die Maximalkapazität der Sportler, die sich gleichzeitig im Verein aufhalten dürfen
- im Karambolbereich bei 6 Sportlern (drei Tische)
- im Poolbereich bei 12 Sportlern (sechs Tische)
- Im hinteren Poolbillardraum wurde der Tisch Nr. 5 aus Sicherheitsgründen und um die Abstandsregeln zu wahren bis auf weiteres abgesperrt und ist somit nicht bespielbar. Gleiches gilt für den zweiten großen Karamboltisch.
Training und Tischreservierungen nur unter Voranmeldung möglich:
- Nach der langen Zwangspause lässt sich nur schwer abschätzen, wie groß der Andrang auf unsere Billardtische sein wird. Während einige Mitglieder unter Umständen noch Vorsicht walten lassen, wollen wiederum andere schnellstmöglich an die Tische zurück, um sich auf einen baldigen Liganeustart vorzubereiten.
Damit die Maximalkapazitäten kontrollierbar sind und nicht überschritten werden können und wir eventuell sich bildende Warteschlangen vor der Eingangstür verhindern wollen, ist ab sofort jede Tischnutzung mit Spiel- oder Trainingsabsicht vorher beim Vorstand anzumelden.
- Die Nutzung der Billardtische ist nur unter vorheriger Anmeldung beim Vorstand möglich (Whatsapp-Nachricht an Dominik oder in den Vereinschat.)
- Anzugeben sind: Tag, Wunschzeitraum und Tisch-Nummer (sofern noch verfügbar) und Trainingspartner. Im Gegenzug erhält der Spieler seine Spieler-ID, mit der er sich in die am Eingang ausliegende Liste zur Kontaktpersonennachverfolgung einzutragen hat.
- Um möglichst allen Mitgliedern das Spielen ermöglichen zu können, wird die tägliche Tischnutzung pro Person, inklusive Trainingspartner auf maximal drei Stunden begrenzt. Bei zu großem Andrang behält sich der Vorstand eine Herabsenkung auf zwei Stunden pro Tag vor.
- Die wöchentlichen Tischreservierungen werden elektronisch auf der Startseite der Vereins-Homepage (hernestamm.de) auf der rechten Seite unter „Termine“ eingepflegt und veröffentlicht. So ist es jedem Mitglied möglich, sich vorher ganz einfach zu informieren, ob noch freie Tische zur Verfügung stehen, ohne „umsonst“ oder „auf gut Glück“ zum Verein zu kommen.
Regeln beim Eintritt des Vereinsheims und vor Spielbeginn:
- Vor Betreten der Billardräume sind die Hände zu desinfizieren oder sich gründlich mit Wasser und Seife die Hände zu waschen. Entsprechende Desinfektionsmittelspender wurden bereits angebracht
- Jeder Spieler hat sich bei einem Besuch unseres Vereinsheims in die in den Räumen befindlichen Listen einzutragen, zwecks der Kontaktpersonennachverfolgung im Falle einer Infektion.
- Körperkontakt ist unter allen Umständen zu vermeiden. Demnach bitte auf das Händeschütteln oder „Shake-Hands“ bei der Begrüßung und Verabschiedung verzichten!
Regeln während des gesamten Aufenthaltes im Vereinsheim:
- Während der Sportausübung besteht keine Mundschutzpflicht, diese wird jedoch empfohlen. Sportler, die sich in den Vereinsräumen aufhalten, sich jedoch nicht in der Sportausübung befinden, haben einen Mundschutz zu tragen.
- Es ist zu jederzeit ein Mindestabstand von zwei Metern einzuhalten.
- Die Bandenrahmen und Spielkugeln sind vor Beginn jedes Trainings und jeder Begegnung gründlich zu desinfizieren. Hier für stehen Desinfektionsmittel und Reinigungstücher bereit.
- Zuschauer sind nicht zugelassen. Die Sitzmöglichkeiten wurden auf das Minimum beschränkt.
- Nicht ins Gesicht fassen. Bitte die Hust- und Niesetikette beachten, also in die Armbeuge oder in ein Taschentuch nießen und dieses sofort in einem geschlossenen Mülleimer entsorgen.
- Auch zwischen den Partien die Hände regelmäßig mit Wasser und Seife waschen oder desinfizieren.
- Es ist ausschließlich die Nutzung der eigenen Queues erlaubt. Kein Gebrauch von fremden Queues oder Hausqueues.
Alle Regelungen und Vorschriften hängen auch noch einmal in den Vereinsräumen aus.
Wir hoffen, dass mit diesen Regelungen ein langsamer Wiedereinstieg in unser Vereinsleben, so wie wir es kennen, möglich sein wird und bitten, euch an die entsprechenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu halten. Bleibt gesund und gebt Rücksicht aufeinander!
Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand