Pascal Wagner kürt sich zum Vereinsmeister
Pascal Wagner hat unser Hausturnier am vergangenen Sonntag gewonnen. Nach einem langen Turniertag setzte er sich schließlich im Endspiel gegen Rico von Borzestowski durch. Damit löst Pascal den Titelverteidiger der letzten Jahre, Tristan Bialuschewski, als amtierenden Vereinsmeister ab. Tristan, der dieses Mal nicht am Start war, gelang es zuvor das Turnier 2013 und 2014 zwei Mal in Folge für sich zu entscheiden.
Ermittelt wurde der neue Champion aus einem 32er Turnierfeld im Doppel-K.O.-Modus. Die insgesamt 21 Teilnehmer, die am Start waren, deckten das gesamte Spektrum hinsichtlich der Spielstärke unserer Mitgliederschaft ab. Sowohl erfahrene und aktive Verbandsspieler von Oberliga bis Kreisliga, als auch einige Hobbyligaspieler sowie ehemalige, langjährige Mitglieder waren vertreten.
Um dementsprechend die Spieldefizite von spielschwächeren gegenüber spielstarken Teilnehmern etwas auszugleichen, wurde darüber hinaus im Handicap-Modus gespielt. Jeder Spieler wurde also entsprechend seiner individuellen Spielstärke einer Kategorie (A,B,C) zugeordnet. Die Spielziele lagen bei A-Spielern bei 6, bei B-Spielern bei 5 und C-Spieler mussten 4 Partien gewinnen. Der Sieger des Ausstoßens durfte über die zu spielende Disziplin (8-Ball, 9-Ball und 10-Ball) entscheiden.
Am ganzen Turniertag versorgte unser Geschäftsführer, Dirk Fischer, die Spieler mit Speisen und Getränken. Es gab belegte Brötchen und gegen Mittag wurden Würstchen und Steaks gegrillt. Nach der kurzen Verpflegungspause ging es frisch gestärkt weiter – die Viertelfinals standen an.
Hier ebnete sich Pascal mit einem 6:3 Erfolg über Dominik Opitz und einem knappen 6:5 gegen Marcello di Benedetto den Weg ins Endspiel. Rico dagegen musste nach der 5:6 Niederlage gegen Marcello den Umweg in der Trostrunde gehen und zwei Spiele mehr bestreiten, um ins Finale einzuziehen. Doch das schien Rico nichts auszumachen, denn in der Verliererrunde drehte er förmlich auf. Zuerst eliminierte er John Komac mit 6:0, anschließend den besten Hobbyligaspieler des Turnieres und somit den Gewinner des Verzehrgutscheines im Wert von 10€, Hans-Peter Reißig, ebenfalls glatt mit 6:0. Auch danach hielt er die Konzentration aufrecht, schlug zunächst Dominik mit 6:2 und zog schließlich mit einem souveränen 6:3 Sieg über Walter Krawutschke ins Finale ein.
Bis die beiden Finalisten feststanden, waren nahezu zehn Spielstunden vergangen. Angesichts der späten Uhrzeit und dem nahenden Wochenanfang, einigten sich Pascal und Rico darauf, sich den Gewinn zu teilen. Um den Hauspokal trugen sie dann noch einen verkürzten Satz bis 2 Gewinnspiele aus, welchen Pascal am Ende mit 2:1 für sich entschied und sich somit als neuer Vereinsmeister feiern lassen darf.
Insgesamt war das Interesse an der Veranstaltung sehr groß. Auch der Handicap-Modus kam bei den Teilnehmern mehr als gut an. Spielschwächere Spieler erhofften sich somit einen langen Verbleib im Turnier und die spielstärkeren Akteure waren gezwungen, jeden Gegner ernst zu nehmen. Nichtsdestotrotz setzte sich die Spielklasse dann am Ende durch. Denn in den Halbfinalpaarungen waren nur noch A-Spieler übrig geblieben.
Ein großer Dank an alle Teilnehmer, die mit uns einen langen Turniersonntag verbracht und auch erst möglich gemacht haben! Vielen Dank auch an Werner Wagner, der es nicht nur weit geschafft hat, sondern zwischendurch auch immer wieder viele tolle Fotos geschossen hat, die ihr euch unten in unserer Galerie anschauen könnt. Und ein riesiger Dank geht auch an Dirk Fischer für die Planung, dafür, dass alle Spieler kulinarisch versorgt waren und für die Anschaffung des von ihm gesponserten Pokals!
Die Platzierungen im Überblick:
Sieger: Pascal Wagner
Zweiter: Rico von Borzestowski
3. Marcello di Benedetto, Walter Krawutschke
5. Dominik Opitz, Achim Zäske
7. Hans-Peter Reißig, Werner Wagner
9. John Komac, Peter Bardel, Dirk Kaiser, Dustin Gradl
…